Menu
stage img

Aktuelles Schweiz Tourismus April 2023

Gastbeitrag 25. April 2023

St. Gallen, die Metropole der Ostschweiz zwischen Bodensee und Appenzellerland.

St. Gallen hat eine reizvolle, verkehrsfreie Altstadt. Typisch sind die buntbemalten Erker. Der Stiftsbezirk mit Kathedrale und Stiftsbibliothek ist UNESCO-Weltkulturerbe. Wahrzeichen von St.Gallen ist die barocke Kathedrale mit der Stiftsbibliothek, in der 170'000 zum Teil handgeschriebene und über tausendjährige Dokumente aufbewahrt werden. In der Bibliothek findet sich der wohl schönste Rokokosaal der Schweiz. Der gesamte Stiftsbezirk wurde 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Name und Entstehung der Stadt gehen zurück auf eine Klostergründung durch den irischen Wandermönch Gallus um das Jahr 612.

St.Gallen ist Universitätsstadt mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften. Die Heimatstadt der bekannten Theatergruppe «Mummenschanz» bietet ein vielseitiges kulturelles Angebot mit Theater und Museen (Textilmuseum). Im Sommer lockt das romantische Jugendstil-Freibad Dreilinden-Weiher mit schöner Aussicht auf die Stadt zum Baden.

Die reizvolle Lage im Vier-Länder-Eck Schweiz, Deutschland, Österreich und Fürstentum Liechtenstein macht St.Gallen zum geeigneten Ausgangspunkt für Ausflüge ins Appenzellerland mit Säntis und an den Bodensee. Der Voralpen-Express verbindet in 2:45 Stunden den Bodensee über St.Gallen mit Luzern. Die 149 Kilometer lange, bahntechnisch interessante Voralpentransversale überzeugt mit beeindruckenden Landschaften wie dem Toggenburg, dem Zürichsee oder dem Hochmoor von Rothenturm.

Eines der grössten Stadtfeste der Schweiz findet am 18. August 2023 statt.


Ausführliche Informationen finden Sie hier.

top