Menu
stage img

Aktuelles SWI swissinfo.ch

25.03.2025

Die Fünfte Schweiz braucht eine starke Stimme und massgeschneiderte Informationen

Mit der Aktualisierung unserer App SWIplus wollen wir die Beziehungen zu den Auslandschweizern und Auslandschweizerinnen stärken und ihnen die Ausübung ihrer politischen Rechte erleichtern.

Heute leben mehr als 800’000 Schweizerinnen und Schweizer ausserhalb der Landesgrenzen. Dies entspricht fast 11% der Personen, die den roten Pass besitzen.

Aus rein demografischer Sicht ist die wachsende Bedeutung der Fünften Schweiz unbestritten. Ihre Interessen werden deswegen aber noch lange nicht gewahrt. Seit einigen Jahren sehen sich die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer mit einem steigenden Desinteresse der Politik konfrontiert.

Es ist deshalb notwendiger denn je, auf ein Medium wie SWI swissinfo.ch zählen zu können, das über das aktuelle Geschehen der Fünften Schweiz berichtet und deren Anliegen sichtbar macht – innerhalb der Gemeinschaft oder bei Interessierten im Inland.

Darum haben wir so viel Mühe und Leidenschaft in die Entwicklung und inhaltliche Gestaltung unserer SWIplus App gesteckt.

Diese Plattform bietet einen zentralen und kostenlosen Zugang zu den nützlichsten Informationen für jene, die im Ausland leben oder sich im Ausland befinden.

Zudem ermöglicht sie Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern, untereinander oder mit Personen in der Schweiz zu kommunizieren und so die Verbindung zu ihrem Heimatland zu stärken.

Neben unseren Artikeln und Pressespiegeln – täglich und wöchentlich – findet man dort nun auch die wichtigsten Nachrichtensendungen von SRF, RTS und RSI sowie die Möglichkeit, Nachrichten aus bevorzugten Kantonen zu empfangen.

Ein Highlight der völlig neu gestalteten App: Unterschiedliche Themendossiers – wie Abstimmungshilfe, Let’s Talk Sendungen, Schweizer Kuriositäten usw. – bieten einen einfachen Zugang zu diesen Inhalten.

Seit 1935, als das Schweizer Radio International, der Vorläufer von SWI swissinfo.ch, gegründet wurde, hat sich vieles verändert. Nicht jedoch unsere Überzeugung, dass alle Schweizer:innen es verdienen, gut informiert zu werden. In ihrer bevorzugten Sprache und egal, wo sie sich auf der Welt befinden.

Samuel Jaberg

Samuel Jaberg, Leiter Redaktion Swiss Abroad bei Swissinfo
Mehr Informationen: www.swissinfo.ch

Erfahren Sie mehr über unsere App SWIplus: Swissinfo

top