Schweizerinnen und Schweizer in Norwegen
Die offizielle Schweizergemeinschaft in Norwegen besteht aus drei Klubs, welche der ASO angeschlossen sind und von einer Delegierten im ASR vertreten werden. Daneben gibt es mehrere lose Gruppierungen von Schweizern in West-, Mittel- und Nord-Norwegen.
Schweizerklub Telemark
Der Schweizerklub Telemark wurde 1996 gegründet und umfasst die südvestlichen «fylke» («Kantone») Norwegens, Vestfold, Buskerud und Telemark. Die Mehrzahl der Mitglieder sind Frauen, die ihren norwegischen Partnern zurück in deren Heimat gefolgt sind. Anfänglich waren es 20 Mitglieder, heute sind es knapp deren 30. Als Mitglied zählt ein Hausstand. Der Klub feiert gewöhnlich den Nationalfeiertag am 1. August, den Samichlaustag vor Weihnachten und die Generalversammlung im März mit einem rassigen Fondue.
Schweizerklub Südnorwegen
Schweizer gab es schon lange in Norwegen! Auch im Süden des Landes. Dort, an der Südostküste wurde vor 40 Jahren in Arendal der Schweizerklub Südnorwegen gegründet. Die Gründungsgruppe bestand aus Klein und Gross und feierte die erste «Samichlausfeier» gemeinsam «uf Schwiizertütsch». Die seit damals jährlich gefeiert wird. Viele der Mitglieder waren «norwegisch verheiratet» und in verschiedenen Berufen tätig.
Der Klub bestand während all der Jahre aus rund 20 Mitgliedern. Schön, dass es immer wieder Nachwuchs gibt, auch aus der Schweiz. Der Süden Norwegens bietet neben der spannenden Küste und der weiten Natur viel: gemütliche Städtchen, verschiedenste Arbeitsmöglichkeiten – ob kurzzeitig oder sesshaft.
Der Klub war und ist durch die Jahre hinweg immer lebendig. Feste Punkte sind der 1. August, der «Samichlaus», die Generalversammlung – und dann auch spontane Treffen. Trotz der – im Vergleich zur Schweiz! –grossen Distanzen (bis zu 120 km von Mitglied zu Mitglied). Treffen finden privat, in Lokalen, auf Inseln und in Waldgebieten statt – weite Möglichkeiten!
Alles Organisatorische wird eingehalten: Statuten, Jahresberichte, Infos – und die Website. Bis vor kurzem gab es im Süden des Landes auch eine Honorarkonsulin – die immer bereit war, konsularische Dienste und Beistand zu leisten.
Schweizer Klub Norwegen Oslo
Im Schweizer Klub Norwegen Oslo kann man sich mit anderen Schweizerinnen und Schweizern in Norwegen treffen, Erfahrungen austauschen und an (traditionellen) Aktivitäten teilnehmen. Jedes Jahr organisiert der Klub gemeinsame Aktivitäten wie die Generalversammlung, die 1.-August-Feier im gewohnten Schweizer Stil mit Bratwurst vom Grill, das Herbstfest mit Tombola und Schweizer Musik und den Samichlaus, ein Fest für die Kleinen und die Grossen.
Neben den grösseren Anlässen bietet sich auch die Möglichkeit, an anderen Aktivitäten teilzunehmen, wie zum Beispiel einem lockeren Beisammensein an Stammtischen oder Filmabenden mit Schweizer Filmen oder Filmen mit Schweizer Mitwirkung.